Mit kleinem Budget zum Erfolg

/, Design/Mit kleinem Budget zum Erfolg

Mit kleinem Budget zum Erfolg

Es gibt immer wieder Unternehmen welche die uneingeschränkte Nr. 1 sind. Sei das regional oder international. Doch was machen diese Unternehmen besser als andere? Ist es Glück oder Zufall oder steckt doch mehr dahinter wie z. B. eine durchdachte Vorgehensweise?

Für kleine und mittelständige Unternehmen wird es immer schwieriger mit grossen Konkurrenten mitzuhalten. Sie verfügen nicht über das gleiche Marketing-Know-How und haben nicht so viele Mittel für Werbung zur Verfügung wie die «Grossen». Die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, mit denen ich mein Unternehmen trotzdem erfolgreich und mit bezahlbarem Aufwand vom Wettbewerb abheben kann, stellen sich deshalb immer mehr KMU-Unternehmer.

Wer konkurrenzfähig bleiben will und dabei die wichtigsten Grundregeln wie z.B. der Positionierung und die Chance der Nische beachtet, kann sein Angebot und sein Unternehmen nicht nur erfolgreich platzieren sondern sich auch in den Köpfen seiner Zielgruppe verankern. Die KMU-Unternehmen haben auf dem Markt einen grossen Vorteil – sie können die Kundennähe und -Pflege viel besser leben als die «Grossen».

Wenn wir vom Markt reden, denken wir als erstes an Produkte. Doch das ist nur eine Scheibe davon. Ein weiterer Teil, und der ist nicht unwesentlich, sind die Dienstleistungen.

Wir können dazu die PRINTEX AG als Beispiel nehmen. Jeder kann heutzutage online Drucksachen und Logos bestellen oder seine eigene Webseite herstellen. Jedoch lässt man bei diesem Gedanken einen wesentlichen Teil aus. Was ist mit der Beratung und unserem Fachwissen? Bei uns können vorgängig Muster besichtig werden, wir sind sehr flexibel, unsere Arbeiten sind Unikate und die Zufriedenheitsgarantie ist Ehrensache. Dies nur um ein paar Beispiele zu nennen. Folglich können wir unsere Kunden besser und persönlicher beraten als jede Internetdruckerei oder jedes Downloadcenter. Wir kennen unsere Zielgruppe und befassen uns mit ihren Wünschen und Vorstellungen. Darum sind wir fähig besser auf die Kundschaft einzugehen und sie gezielt zu beraten – sei es im Bereich Druck, Design oder Web. Manchmal ist der erste Gedanke einen Flyer zu versenden nicht immer der Beste. Vielleicht würde mit einer personalisierten Karte, einem Onlineauftritt oder der Kombination aus allem mehr Wirkung erreicht werden.

PRINTEX AG als Gesamtanbieter

Hier sehen wir unsere Aufgabe. Das passende Instrument am richtigen Ort einzusetzen – alles aus einer Hand. Unser Kapital sind zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen und neue Kunden, die gerne professionelle Leistungen in Anspruch nehmen.

Kommen wir auf die Frage zurück, ob ein Unternehmen trotz eines kleinen Budgets eine erfolgreiche Marke werden kann.

Markenbildung ist keine Frage der Unternehmensgrösse. Wenn Sie z.B. an Bruno‘s Best Salatsauce, Dagmersellerli oder an die Wauwiler Champignons denken, verbinden Sie automatisch eine bestimmte Vorstellung mit dieser Marke. Wenn Sie an ihren Hausarzt, an den Einkaufsladen im Dorf oder an den Gärtner denken, haben Sie ebenfalls eine bestimmte Vorstellung. Marketing beinhaltet nicht nur die Werbung die Sie machen. Marketing beinhaltet viel mehr –  z.B. sollte man Verhaltensregeln pflegen, seine Zielgruppe und seine Produkte kennen und wissen wo seine Stärken sind und natürlich muss man den Markt kennen. Das Produkt oder die Dienstleistung muss zeitlich passend und für die Konsumenten schmackhaft angeboten werden.

Wir versuchen unsere Kundschaft nach diesen Massstäben zu beraten und mit ihnen gemeinsam Produkte herzustellen die auch nachhaltig Wirkung zeigen.

Wir sind sicher, dass dieser Weg für die PRINTEX AG der richtige ist.

Von |2018-09-03T12:04:36+00:0020. Oktober 2014|Allgemein, Design|

Über den Autor:

Sie absolvierte die Lehre zur Polygrafin in einer grossen Druckerei in Luzern. Nach einem Sprachaufenthalt in Neuseeland besuchte sie die Berufsmatura und arbeitete für einige Jahre in einer namhaften Werbeagentur in der Region. Von 2011 bis 2014 lernte sie weiteres Wissen an der höheren Fachschule für Medienmanagement in Bern.